Afrikaforschung jenseits des Kolonialismus neu gedacht

Shownotes

Lange Zeit war es in der Afrikaforschung üblich, aus dem globalen Norden zu forschen. Das Exzellenzcluster „Africa Multiple“ geht neue Wege, indem neben dem Bayreuther Cluster vier quasi gleichberechtigte Standorte auf dem afrikanischen Kontinent eingerichtet wurden. Gemeinsam werden nun in den fünf Zentren viele Forschungsprojekte auf den Weg gebracht, die die afrikanische Perspektive in den Fokus stellen. Geforscht wird beispielsweise zu einem islamischen Kulturarchiv und zu Erinnerungsorten des jahrhundertelangen Sklavenhandels, dessen Folgen sich bis heute in den Gesellschaften Afrikas und der weiteren betroffenen Länder wie Brasilien und Nordamerika abzeichnen.

Die erwähnte zeitgenössische Literatur aus Afrika:

  • Léonora Miano aus Kamerun, "Zeit des Schattens"
  • Mohamed Mbougar Sarr aus dem Senegal, "Die geheimste Erinnerung der Menschen"
  • Wilfried N'Sondé aus dem Kongo, "Un océan, deux mers, trois continents"
  • Abdulrazak Gurnah, "Das verlorene Paradies"

Sowie die Autor:innen:

  • Ananda Devi aus Mauritius
  • Wole Soyinka aus Nigeria
  • Chimamanda Ngozi Adichie aus Nigeria
  • Alain Mabanckou aus Kongo


Die Expert:innen
Prof. Dr. Rüdiger Seesemann ist Inhaber des Lehrstuhls für Islamwissenschaften an der Universität Bayreuth und Sprecher des Exzellenzclusters „Africa Multiple“- Reconfiguring African Studies.
Prof. Dr. Ute Fendler ist Professorin für Romanische Literatur und Komparatistik an der Universität Bayreuth sowie Co-Sprecherin des Exzellenzclusters „Africa Multiple“.

Der Cluster
Das übergreifende Ziel des Clusters "Africa Multiple – Reconfiguring African Studies" ist die Neugestaltung der Afrikastudien, sowohl auf konzeptioneller als auch auf struktureller Ebene. Der Cluster ist als transformativer Raum konzipiert, in dem die Erforschung Afrikas und seiner Diaspora durch transdisziplinäre Forschung systematisch vorangetrieben werden soll, wobei neben den beteiligten Disziplinen ein starker Schwerpunkt auf kritischen Area Studies liegt. Aufbauend auf jahrzehntelanger, international herausragender Forschung in den Afrikastudien an der Universität Bayreuth entwickelt der Cluster neue und multiple Ansätze zur Analyse afrikanischer und afrikanisch-diasporischer Lebenswelten. Die Forschungs(infra-)struktur des Clusters soll bestehende Machtungleichgewichte bei der Produktion und Weitergabe von Wissen in den Afrikastudien überwinden und setzt damit neue Maßstäbe für die kollaborative Forschung in diesem Bereich


Der Podcast
57 Exzellenzcluster, 1 Podcast. Regelmäßig berichtet „Exzellent erklärt“ aus einem der Forschungsverbünde, die im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder gefördert wird. Die Reise geht quer durch die Republik, genauso vielfältig wie die Standorte sind die Themen: Von A wie Afrikastudien bis Z wie Zukunft der Medizin. Seid bei der nächsten Folge wieder dabei und taucht ein in die spannende Welt der Spitzenforschung! Wenn Euch der Podcast gefallen hat, abonniert „Exzellent erklärt“ bei dem Podcast-Anbieter Eurer Wahl.

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Kommentare (1)

Salomon Kamerun

Guten Tag, als erstes möchte Ich mich für diese Folge bedanken. Wir sind natürlich noch Lichtjahre von Ideal entfernt wie (das) aus europäische Sicht über (S)chwarze Menschen geforscht wird. Das Eurozentrische im Fokus, das die Afrikaner sich selbst versklavt haben, das Sie vom Kolonialismus profitiert haben ist natürlich alles falsch. Wenn unterschiedliche Nationen in Europa Krieg führen und ihre Gefangenen versklaven dann redet man von Kriegsbeute, Kollateral und diese ganzen Weichmacher. Bezogen auf Afrika heißt es nur „Die haben sich selbst versklavt“ oder „Die haben davon profitiert“. Da macht man es sich sehr einfach aus europäischer Perspektive. Ich bin davon überzeugt, dass die Definition von Nation aus afrikanischer Sicht hier auch unter die Lupe genommen werden muss. Es sind Nationen gewesen die nicht ihre eigenen Familienmitglieder „versklavt“ haben. Es gab Nationen in Alkebulan (Afrika) die unter dem Durst und Druck Europas (der Araber) Sklaven ranzuschaffen, gezwungen wurden Gefangene einer anderen Ethnie, jedoch mit gleicher Hautfarbe an die Araber und Europäer zu übergeben um sich selbst zu schützen. Das konnte sehr gut in dem Netflix Film „Königin Nzinga“ nachvollziehen. Zum Ende eurer Folge habt ihr die Kurve bekommen indem ihr klarstellt, das die Fremdbezeichnung „Sklaven“ besser durch „versklavte Menschen“ ersetzt werden sollte. Die Folge ist ein Anfang. Ich hoffe auf mehr. Salomon Kamerun www.salomonowona.com

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